Sicherheitskurs für Wanderpaddler

Der nächste Sicherheitskurs, bestehend aus einem Theorie- und einem Praxisteil (Partnerrettung, Wiedereinstieg nach Kenterung) findet am 18. und 19.02. statt.

Ablauf:
Beginn: Theorieteil 1, RKC Samstag 10:00 Uhr, Schwimmbadtraining im Aqua Siwa in Ratzeburg ab 17:00 Uhr (2 Stunden),

Sonntag: Theorieteil 2 von 9:00 Uhr bis 13 Uhr.

Schwimmbadmiete, Mittagessen, Kaffee und Frühstück inklusive, Im Theorieteil geht es um Abschätzung von Gefahren, die auf Füssen und Seen bestehen, Verhalten und Gefahren an Wehren, Schleusen, Schwellen, Strömung, Verhalten bei Unwetterwetter, Lesen von Wasserwanderkarten, Schiffahrtszeichen, Equipment zur Sicherheit, Wurfsacktraining usw.  Insgesamt ein ziemlich wichtiges Programm und fü r alle Anfänger im Kanusport absolut notwendig, aber auch für die „Alten Hasen“ zum Auffrischen der Kenntnisse.

Kosten: 25 Euro für RKC Mitglieder, die auswärtigen zahlen 35 Euro. Ich habe noch einige Plätze frei, also bitte baldmöglichst anmelden.

Tel. 04541 / 878838 oder penguinart@t-online.de

Ich freu mich auf Euch, Eure Wanderwartin Susanne